Kinder sind aktiv, selbstständigund neugierig

Unser Bild vom Kind:
Kinder sind neugierige, aktive, selbständige Menschen, die durch eigene Erfahrungen und unbeirrbares Tun Herausforderungen meistern und Unabhängigkeit und Selbständigkeit entwickeln.

Das Bild vom Kind wird geprägt von der Überzeugung, dass Kinder über ein großes Maß an Kompetenzen verfügen und interessiert sind, diese zu erweitern.

Sie zeichnen sich dabei durch Energie und Kreativität, sowie durch eine eigene Kultur aus, in der Realitätssinn und Fantasie eng miteinander verknüpft sind.

Willkommen im Haus für Kinder Henneweide

Pädagogische Grundsätze

Unser Konzept orientiert sich am Kind, seinen Bedürfnissen, seiner Lebenssituation und lehnt sich an die Bewegungserziehung.

Bewegung ist der Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Kindergartenalltags. Sie kommt nicht nur den kindlichen Bedürfnissen nach Aktivität und Spiel entgegen, sondern sie eröffnet das Tor zum Lernen.

So wird das Kind in seiner emotionalen, sozialen, geistigen und körperlichen Ganzheit gesehen und durch Bewegung in seiner Gesamtentwicklung unterstützt.

Bewegung ist ein grundlegender Bestandteil der frühkindlichen Bildung, dessen Ziel eine gesunde, harmonische Persönlichkeitsentwicklung ist.

Bewegungserziehung verfolgt das Ziel, Kinder zu befähigen, sich über Bewegung mit

  • sich selbst,
  • ihren Mitmenschen,

den räumlichen und materiellen Gegebenheiten ihrer Umwelt auseinander zu setzten.

Unsere Leitlinien

Kindgemäßheit

Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Sie fordern zum Handeln heraus, dürfen dabei aber die Fähigkeiten nicht überfordern. Um Neugierde und Entdeckungsfreude der Kinder gerecht zu werden, beinhalten die Angebote immer wieder etwas Überraschendes oder Unerwartetes (z.B. zweckentfremdete Alltagsmaterialien). Genauso wichtig sind vertraute und bekannte Materialien und Angebote, diese vermitteln Ordnung und Struktur. Themen werden daher nicht jedes Mal gewechselt. Variationen werden meist von den Kindern selbst eingebracht. Im Vordergrund steht immer die Freude an der Bewegung und am Spiel.

Nur eine lustvolle und fröhliche Atmosphäre, in der Kinder Schwächen eingestehen können ohne ausgelacht oder ausgeschlossen zu werden, ermöglicht die Entwicklung einer positiven und nachhaltigen Einstellung zum eigenen Körper und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Offenheit

Angebote sind offen für die situativen Interessen der Kinder. Trotz Planung der Inhalte und Ziele muss ausreichend Raum für spontane Einfälle der Kinder vorhanden sein. So können aktuelle Ereignisse und Lebensinhalte aufgegriffen werden und die Kinder können ihre eigenen Spielthemen entwickeln.

Freiwilligkeit

Grundsätzlich sind die Angebote den Kindern freigestellt. Im Vertrauen auf den Aufforderungscharakter des Angebots und der Materialien kann die/der Erzieher/in dem Kind die Entscheidung darüber überlassen, ob und wie es sich einbringt.

Erlebnisorientiertheit und Sinnhaftigkeit

Angebote orientieren sich an der Erlebniswelt des Kindes. Der kindlichen Fantasieentwicklung wird genügend Raum gegeben. Material und Geräte können nach eigenen Vorstellungen kombiniert und neu zusammengesetzt werden. So entstehen Erlebnisräume in den Kinder ihre eigene Welt bauen und sich intensiv mit dieser auseinandersetzen.

Entscheidungsmöglichkeit

Sich entscheiden zu können bedeutet immer alternative Möglichkeiten zu haben. Dies betrifft die generelle Teilnahme am Angebot und die Entscheidung innerhalb des Angebotes bestimmte Rollen einzunehmen oder Geräte/Material zu nutzen. Kinder brauchen die Möglichkeit selbstbestimmt zu handeln, um eine eigene Entscheidung für oder gegen eine Tätigkeit oder Rolle  zu fällen. Diese Fähigkeit müssen Kinder erst entwickeln. Dabei dürfen sie weder überfordert werden, noch darf dabei die Anweisung jede Möglichkeit der eigenen Entscheidung abnehmen.

Selbsttätigkeit

Handeln aus eigenem Antrieb ist für Kinder Voraussetzung für die Entwicklung des eigenen „Ich“. Kinder werden auf diesem Weg dazu befähigt, selbst die Initiative zu ergreifen und für Ihr Handeln auch Verantwortung zu übernehmen.

Die Kinder haben täglich die Möglichkeit Bewegungs- und Sinneserfahrungen zu machen, sowie ihre geistigen und kreativen Kräfte zu gebrauchen.

Vielfältige Bewegungsangebote können je nach Entwicklungsstand, eigenem Leistungsvermögen und individuellem Interesse selbstbestimmt genutzt werden.

Neben diesen Wahlangeboten werden zusätzlich grundlegende Inhalte in gemeinsamen Projekten und Aktionen thematisiert und erarbeitet.

In allen Bereichen steht unser Bemühen um individuelle Förderung

- der emotionalen Entwicklung

- des Sozialverhaltens

- der Wahrnehmung

jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt.

 

Unsere 3 Schwerpunkte

Bewegung

  • Kinder stärken, ihre Potentiale wecken und ihre Ressourcen aufdecken (Jeder Mensch hat Ressourcen, die oft verborgen bleiben oder sich unter den jeweiligen Lebensbedingungen nicht entfalten können)
  • Dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommen und ihr Bedürfnis durch kindgerechte Spiel- und Bewegungsangebote erfüllen
  • Kindern Möglichkeiten geben, ihren Körper und ihre Person kennenzulernen
  • Zur Auseinandersetzung mit der räumlichen und dinglichen Umwelt herausfordern
  • Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und stärken
  • Das gemeinsame Spiel von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Kindern ermöglichen
  • Gelegenheit zur ganzheitlich, körperlich-sinnlichen Eroberung der Welt zu geben
  • Zur Erhaltung der Bewegungsfreude, der Neugierde und der Bereitschaft zur Aktivität beitragen
  • Vertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten geben und realistische Selbsteinschätzung ermöglichen

Inklusion

Inklusion sieht die Unterschiedlichkeit des Menschen als Normalfall. Inklusion heißt nicht nur, die Chancen der in ihrer Entwicklung beeinträchtigten Kinder zu erhöhen, sondern auch die Chancen durch ein gemeinsames Lernen aller Kinder zu erweitern.

Inklusion bedeutet für uns

  • auf jegliche Form der Aussonderung zu verzichten
  • die Heterogenität der Kinder in all ihren Dimensionen als Reichtum zu betrachten
  • mögliche heilpädagogische Ansätze potenziell für alle Kinder vorzuhalten
  • sich an den Potentialen eines Kindes zu orientieren

In unserer Einrichtung wird der pädagogische Alltag so gestaltet, dass alle Kinder mit ihren Unterschiedlichkeiten angenommen werden und Vielfalt als Bereicherung gesehen wird.

Nachhaltigkeit

Bereits bei der Planung unserer Einrichtung war Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. Unser Gebäude wird mit nahezu "Nullenergie" betrieben: Geheizt wird mit Erdwärme, Strom erzeugt eine großflächige Voltaikanlage und die energetisch hochwertige Gebäudehülle verhindert Wärmeverlust.

In unserer täglichen Arbeit legen wir einen besonderen Schwerpunkt darauf, den Kindern Umweltbewusstsein zu vermitteln indem wir vielfältige Möglichkeiten bieten, Natur und Naturphänomene im handelnden Umgang zu erleben:

- bewusste Wahrnehmung der Natur in der Umgebung

-Bewegungs und Spielangebote in der Natur, Basteln mit Naturmaterialien

-Anlegen und Pflegen von Pflanzbeeten (Gemüse, Kräuter)auf dem Gelände und einer Bienenweide rund um den Zaun

- Imkerei

Wir sensibilisieren die Kinder für einen respektvollen Umgang mit Ressourcen, z.B. bei Kleidung und Spielzeug, und vermeiden überflüssigen Verpackungsmüll.

In unserer Küche werden saisonale und regionale Lebensmittel verarbeitet, die Essenszubereitung erfolgt im Sinne einer bewussten und gesunden Ernährung.